In Baby/Kleinkind/ Mama

4 Gründe, warum wir unsere Tochter nicht im Internet zeigen

tochter

Bereits als ich frisch schwanger war mit unserer Tochter, haben mein Partner und ich uns darauf geeinigt, dass wir unsere Tochter niemals im Internet (Social Media wie Instagram, Facebook inkl.) zeigen möchten, hier beschränkten wir uns vor allem auf das Gesicht. Unsere Tochter ist sehr wohl im Internet zu sehen, aber eben nicht ganz. Ein feiner Unterschied.

Mancher denkt, wir seien verklemmt oder stur, für uns ist es aber enorm wichtig.

Dies ist natürlich unsere Entscheidung und wir verurteilen niemanden, wenn das anders gehandhabt wird.

Hier unsere Gründe:

Bilder können geklaut und weiterverwendet werden

Dies ist wohl der häufigste Grund, den Eltern benennen, wieso sie ihr Kind online nicht zeigen. Bilder können im Internet von irgendwelchen Fremden überall auf der Welt geklaut werden. Für irgendwelche Handlungen, worauf ich nicht näher eingehen möchte, aber man kann es sich denken.

Das Internet vergisst nicht

Auch wenn man die Bilder irgendwann wieder löscht, sind sie nicht 100 % weg. Denn das Internet vergisst nicht. Man muss sich bewusst sein, dass man hier einen Fussabdruck hinterlässt, den jeder nachverfolgen kann.

Entscheidung des Kindes

Unsere Tochter soll selber später mal entscheiden können, ob und vor allem wo Bilder von ihr im Internet auftauchen. Aktuell ist sie dafür aber noch zu jung, weswegen wir sie schützen müssen. Vielleicht möchte sie später einmal nicht, dass ihre Freunde ihre ganze Kindheit online nachschauen können?

Auserwählter Kreis von Freunden und Familie

Ok, das hört sich ziemlich arrogant an 🙂 Aber wenn man bedenkt, dass man heute auf Facebook und Instagram etc. so viele „Bekanntschaften“ hat, muss man sich überlegen, ob diese Leute denn wirklich auch alles vom eigenen Kind miterleben müssen oder wollen? Aus diesem Grund senden wir nur den engsten Menschen Bilder von unserer Tochter. Wenn natürlich jemand fragt, finde ich, ist es etwas anderes. Da kann man dann immer noch von Fall zu Fall entscheiden 😉

Das könnte Dir auch gefallen